Politiker
* 12. April 1922 Chinsali
† 26. Januar 1980 Norsambia
Wirken
Simon Mwansa Kapwepwe stammt aus der Nord-Provinz von Sambia (Nord-Rhodesien) und war der Sohn eines Polizisten, eines Angehörigen des Bemba-Stammes. Von seinen Geschwistern war er wegen Geldmangels der einzige, der eine ausreichende Erziehung erhielt. K. besuchte gleichzeitig mit dem späteren Präsidenten Kaunda in der protestantischen Lubwa-Mission die Schule, (1934-45) wo er zum Lehrer ausgebildet wurde. Von 1945-51 arbeitete er dann als Lehrer an der gleichen Schulen. 1948 beteiligte sich K. an der Gründung des African National Congress (ANC). 1947 und 1950 traf er mit Jomo Kenyatta (Kenia) zusammen, der weitere Ausbildung für ihn ermöglichte.
1951 verließ er den Schuldienst, um mit einem Stipendium der ANC in New Delhi in Indien zu studieren, u.a. Zeitungswesen und Lederverarbeitung. Er schloß seine Ausbildung mit einem Diplom ab. Weitere Studien trieb er an der Universität Bombay. Er hatte in jenen Jahren auch Kontakt mit Nehru.
1954 kehrte er nach Nord-Rhodesien zurück. Am gleichen Tag wurden der Präsident des ANC, Harry Mkumbula und der Generalsekretär, Kenneth Kaunda, zu Gefängnisstrafen verurteilt. Auch K. wurde nach seiner Rückkehr von den Engländern zunächst für sechs Monate inhaftiert.
K., ebenfalls scharfer Gegner der Zentralafrikanischen Föderation übernahm, die Parteiführung, straffte die ...